Das sind wir

Der Chor conTAKT ist ein gemischter Chor, der z. Zt. aus 57 Mitgliedern im Alter von Mitte 20 bis Mitte 70 besteht. Voller Lebensfreude, voller Musik, voller Tatendrang.

conTAKT  ist ein Laien-Chor. Auch die Chorleiterin ist keine professionelle Musikerin. Aber das Zusammenspiel von Engagement,  Fähigkeiten, musikalischen Talenten und Fertigkeiten vieler Chormitglieder bringt Spaß am Singen und ein großes Maß an Zusammengehörigkeit  und Kontakt zueinander: Unser Name ist Programm.

So kam die Idee zu conTAKT

Die Idee, mit netten Leuten gemeinsam zu singen, entstand bei einer Erstkommunionfeier in der St. Regina Gemeinde in Drensteinfurt im Mai 1998: Kommunioneltern sangen für ihre Kinder. Schon im gleichen Sommer gestaltete die noch namenlose Gruppe einen Gottesdienst mit.

Zum Chor wurde die kleine Gesangsgruppe im Herbst 1998: Als erstes konnten wir einen Adventsgottesdienst musikalisch gestalten. 1999 erhielt der Chor seinen Namen „conTAKT“ und sein „Gesicht“ in Gestalt des Chor-Logos mit Regenbogen-Balken und Notenschlüssel.

So üben wir

conTAKT trifft sich wöchentlich mittwochs im Musikraum der Teamschule Drensteinfurt.

Die Probe beginnt um 20 Uhr und dauert bis 22 Uhr mit einer kurzen Pause dazwischen.

Dem Singen gehen Übungen zur Tonusregulierung, zum Haltungsaufbau voraus, weiterhin werden Atem-, Artikulations-, Resonanz- und Stimmübungen durchgeführt.

Das singen wir

Der Chor conTAKT hat sich dem Liedgut des Neuen Geistlichen Liedes verschrieben. Daneben singen wir Taizé-Lieder, afrikanische Lieder und alles, was Freude macht. Uns und anderen.

Singanlässe  planen wir langfristig mit allen Chormitgliedern. Wir gestalten Gottdienste und Andachten, musikalische Abendgebete und das traditionelle Weihnachtssingen zum Ende der Weihnachtszeit jedes Jahr im Januar. Das ist einer der  Höhepunkte im Chor-Jahr.

Herzlich willkommen

Der Chor sucht zurzeit Männerstimmen (hohe und tiefe Stimmlage). Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Man sollte gerne singen, eine klare Stimme haben, Töne nachsingen und halten können.

Haben Sie Interesse? Bei der Chorleitung gibt es Informationen (Seite Kontakt).

Der Chor finanziert sich über Spenden. Jedes Mitglied leistet darüber hinaus einen jährlichen Obolus in Höhe von 10 Euro. Wenn Noten angeschafft werden oder Sonderausgaben wie z. B. für die Stimmbildung anfallen, beteiligt sich jeder daran.