Feierlicher Auftakt des Bürgerschützenfestes

Chor conTAKT gestaltete Gottesdienst musikalisch

„Stimme und Stimmung liegen nah beieinander“, sagte Pfarrer em. Clemens Röer in seiner Predigt anlässlich des Gottesdienstes zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes der Bürgerschützen St. Johannes Drensteinfurt am vergangenen Freitag in der Pfarrkirche St. Regina.

So sei auch das Schützenfest ein ganz besonderer Anlass und Höhepunkt im Jahr, so Clemens Röer. Die Schützen drückten mit ihrem Fest nicht nur die Lebensfreude und die Gemeinsamkeit aus, sondern fühlten sich auch dem ‚Schützen‘ und ‚Beschützen‘ verpflichtet.

Der Chor conTAKT gestaltete das festliche Hochamt musikalisch mit Liedern aus dem Repertoire des Neuen Geistlichen Liedes. Singen nicht nur zur Freude der Zuhörer und zum Lobe Gottes, sondern auch als sichtbares Zeichen der Verwurzelung in der hiesigen Gemeinde: Das zeigte der Chor conTAKT mit einer sehr guten Beteiligung. Unter der Leitung von Ulla Blanke und mit instrumenteller Unterstützung (Miriam Kaduk am Klavier, Heiner Eckervogt am Bass, Konrad Blanke am Cajon und Alfred Hahne an der Gitarre) sangen 50 Chormitglieder das frohe Gotteswort mit Liedern wie dem ‚Laudate Dominum‘, ‚Herr Du bist heilig‘, ‚Ich lobe meine Gott‘ oder dem unter die Haut gehenden ‚Du hast ein Ohr für mich‘.

Der Sommer geht für den Chor mit der Jubiläumsmesse anlässlich des 15-jährigen Chorbestehens weiter. Am 14. Juli feiert der Chor conTAKT sein Jubiläum im Sonntagshochamt um 11 Uhr mit der Gemeinde.

Text und Foto: Luise Richard