An diesem Tag stand er selbst im Mittelpunkt: Mit einem feierlichen Gottesdienst würdigte der Chor conTAKT am vergangenen Sonntag das 15-jährige Bestehen der Sangesgemeinschaft. Der Chor, der sich seit seinen Anfängen ausschließlich dem Neuen Geistlichen Lied widmet, hatte eine kleine Auswahl seines Repertoires zusammengestellt:

Klassiker wie „Du bist heilig“ oder „Den Weg wollen wir gehen“ ebenso wie das „Laudate Dominum“ aus Taizé oder das irische Halleluja. Zu Herzen gingen auch Lieder wie das „Bei Dir“ von Hermann und Klaus Simon oder das von Chorleiterin Ulla Blanke selbst komponierte und getextete „Emmaus ist heute“.

„Wer singt, betet doppelt“, heißt es landläufig. Pastor Martin Göbel wandelte dieses geflügelte Wort ein wenig ab und traf in seiner Ansprache den Nagel auf den Kopf, indem er betonte: „Der, der betet, wenn er singt, betet doppelt.“ Das haben Gemeinde und Chor demnach kräftig genutzt. Selbst nach Abschluss der Messe blieben noch etliche Gemeindemitglieder sitzen, um mit den ‚conTAKTlern‘ das „Jesus Christ, you are my life“ zu singen.

Nur wenige Sänger und Sängerinnen fehlten, als sich die Chormitglieder dann am Nachmittag die auf die Räder schwangen und das Jubiläum nach einer ausgiebigen Radtour mit Kaffee- und Kuchenpause an der Horne-Quelle südlich von Herbern schließlich mit einem guten Abendessen auf Haus Venne in Mersch ausklingen ließen. In der wunderschönen Barockkapelle des alten Adelssitzes mit restaurierten Deckengemälden und hervorragender Akustik erklangen auch die Lieder noch einmal.

(Foto: Anselm Richard)